Glasfaserkabel ermöglichen Surfen im Internet mit High-Speed, Telefon & Fernsehen und sind für unsere modernen Kommunikationsnetze unerlässlich. Die Datenübertragung verläuft hier mittels Licht und ist somit viel schneller als herkömmliche Netze.
Glasfaserkabel
Eigentlich handelt es sich bei Glasfaserkabeln um sogenannte Lichtwellenleiter (LWL), oder vielmehr einer Bündelung aus mehreren Lichtwellenleitern. Die Bezeichnung Glasfaser ist darauf zurückzuführen, dass der Grundstoff der Fasern aus Glas ist. Lichtwellenreiter können aus Glas-, Quarz- oder Kunststofffasern bestehen. Anders als bei herkömmlichen Kupferkabeln, werden hier nicht Elektronen, sondern Photonen übertragen. Durch einen Analog-Digital-Wandler werden die elektrischen Signale in digitale Signale umgewandelt und so zu optischen Lichtimpulsen, die direkt in die Lichtwellenreiter eingespeist werden. Am Ende der Übertragung, geschieht die Wandlung in umgekehrter Reihenfolge und die optischen Signale werden in elektrische umgewandelt.
Dass die Lichtimpulse die Glasfaser während der Übertragung nicht verlassen liegt an der sogenannte totalen Reflexion, die am Mantelglas des Lichtwellenreiters stattfindet. So gelangen die Informationen nahezu verlustfrei zu ihrem Bestimmungsort. Dank der unterschiedlichen Wellenlängen im Farbspektrum, sind Glasfaserkabel praktisch unbegrenzt erweiterbar.
Vorteile eines Glasfaserkabels gegenüber einem Kupferkabel
Die Vorteile der Glasfaser gegenüber Kupfer liegen klar auf der Hand. Durch das Ausbleiben von magnetischen Störeinflüssen, können beliebig viele Glasfaserkabel nebeneinander über weite Strecken verlegt werden. Auch existieren keine Störstrahlungen oder Masseprobleme, da die Glasfaser mit optischen Signalen arbeitet. Ebenso entstehen keine entfernungsbedingten Verluste durch zu geringe Kapazitäten, Induktivitäten oder Widerstände. Signale können nahezu Frequenz unabhängig übertragen werden. Durch ihre erheblich geringere Dämpfung eignen sich Lichtwellenteiter vor allem auch für weite Entfernungen. Dank einer immensen Bandbreite von 60THz entsteht kein nennenswerter Geschwindigkeitsverlust, sondern lässt sogar noch Spielraum nach oben.
Geschwindigkeit der Glasfaser
Mit der Nutzung von Lichtwellenleitern für das Internet tauchen wir in völlig neue Dimensionen ein. Denn die Datenübertragungrate ist, mit 300mb/s, um ein Vielfaches höher als beim herkömmlichen DSL-Anschluß. Das der Glasfaser-Ausbau nicht schneller voran getrieben wird, liegt vor allem an den hohen Kosten, die dadurch entstehen.
Unterschiedliche Geschwindigkeiten entstehen vor allem durch unterschiedliche Anschlussarten. Da durch die hohen Kosten bisher nicht überall Glasfaser verlegt werden konnte, hat man versucht Alternativen zu schaffen, um wenigstens alle Möglichkeiten für ein schnelleres Internet zu nutzen.
DSL
Schon beim klassischen DSL Anschluß wird Glasfaser bis zur Vermittlungsstelle genutzt. Von dort aus geht es allerdings weiter mit dem herkömmlichen Kupferkabel. Dabei gilt, je weiter man davon entfernt ist, desto höher der Geschwindigkeitsverlust.
VDSL
Schneller geht es bereits mit dem VDSL Anschluß. Hier geht die Glasfaser schon bis zum Verteilerkasten. Ab dort geht es allerdings weiter mit dem Kupferkabel.
FTTC
Fiber-to-the-Curb bedeutet Glasfaser bis zum Bordstein. Hier geht das Kabel vom Verteilerkasten bis zum nächsten sogenannten Kabelverzweiger. Das letzte Stück zum Haus besteht aus Kupfer.
FTTB
Fiber-to-the-Building bedeutet Glasfaser bis ins Gebäude. Diese Technik überwiegt momentan bei Mehrfamilienhäusern oder Wohnanlagen in Städten.
FTTH
Fiber-to-the-Home bedeutet, dass die Glasfaser nicht etwa im Keller eines Mehrfamilienhauses endet, sondern bis zur Wohnung verlegt und angeschlossen wird. Dies verspricht bereits einen Highspeed Genuss für Internet, Telefon und Fernseher.
FTTD
Fiber-to-the-Desk ist das non plus Ultra des Highspeed Feelings! Denn hier geht die Glasfaser bis zum Schreibtisch. Das setzt natürlich ein vollausgebautes heimische Netz voraus.
Glasfaser ist und bleibt die Basis für unsere modernen Kommunikationsnetze. Wir informieren Sie gerne über Ihre Möglichkeiten.
Ihr Team von Elektro Koelmann.